Mit dem ADFC auf dem Venn-Bahn Radweg

Wie in jedem Jahr unternahm der ADFC Gehrden/ Ronnenberg eine mehrtägige Radtour. Am 23.Juni ging es mit der Bahn nach Aachen. Direkt am Hauptbahnhof beginnt dort auf der Trasse der Vennbahn, die 1989 stillgelegt wurde, einer der längsten Bahntrassenradwege Europas. Mit 8 Teilnehmern ging es mit geringer Steigung auf die Hochfläche des Hohen Venns in der Eifel. Nach 50 km fast ebener Strecke ging es nun steil einige km bergab ins Tal der Rur nach Monschau. (weiterlesen-link)

Buchen Sie Ihren Tour Guide

Dieses Angebot der adfc-Otrsgruppe Gehrden/Ronnenberg richtet sich an die Radfahrer, die gern längere Tagestouren fahren würden, aber Probleme bei der Umsetzung haben. Für diese Gruppe bieten wir Ihnen an: Buchen Sie Ihren Tour Guide! (weiterlesen – link)

VeloCityNight Hannover/Uni 18.05.2017, 18:30

Am kommenden Donnerstag besteht, unabhängig von der 18:00 Uhr Feierabendtour mit Wernhard, mal wieder die Möglichkeit im Rahmen der VeloCityNight unbeschwert Hannoversche Straßen mit dem Fahrrad zu befahren. Das ganze begleitet von viel Musik, der Polizei und einigen Ordnern. Los geht es vom Marktzentrum in Ronnenberg um 18:30 Uhr bis zum Uni-Gelände. Hier müssen wir leider die für uns vorgesehenen Wege benutzen. Ab 20:00 Uhr zieht dann die Radfahrerkolonne vom Uni-Gelände Richtung Garbsen und zurück und alles nur auf KFZ-Verkehrsstraßen. Die Ordner werden zum Überholen des Feldes ganz links fahren oder die Radwege benutzen, bitte diese Flächen freihalten, Euch gehört diesmal die Straße.

Insgesamt wird die Tour ca. 42 km lang sein, Rückkehr also nicht vor 23:00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich, ich fahre eh. Klaus Tuschinsky

Um 18.00 Uhr beginnt am FwH Gehrden die wöchentliche Feierabendtour ins Calenberger Land.

Leineradweg Neustadt a. Rbg – Ronnenberg am 31.5.2016

Web-sonne2Am Dienstag, den 31.5.2016 bietet der adfc OG Gehrden/Ronnenberg kurzfristig eine Radtour von Neustadt a. Rbg. entlang des Leineradweges nach Ronnenberg an. Treffpunkt ist der Bahnhof in Ronnenberg um 11:30, Fahrtrichtung Hannover. Wir fahren mit dem Zug nach Neustadt a. Rbg. und kommen dort um 12:25 an. Die Übersichtskarte und Datenblatt siehe link. Die Fahrt findet nur bei gutem Wetter statt. Anmeldung bei k.tuschinsky@adfc-hannover.de oder 05109/516151, Mindestteilnehmerzahl: 2.

Fahrradsternfahrt 2016, am 29.5.2016

Stern_2016Die Fahrradsternfahrt 2016 findet in diesem Jahr am 29. Mai 2016 statt. Zustiegepunkte in der adfc-OG Gehrden/Ronnenberg sind der Rewe Parkplatz in Gehrden, 10:00 Uhr, der Edeka Parkplatz in Ronnenberg, 10:35 Uhr und der Edeka Parkplatz in Empelde, ca 10:55 Uhr, hier bitte in das fahrende Feld von der Chemnitzer Str. aus einordnen.  Ab Ronnenberg wird als Verband mit Polizeibegleitung auf der Straße gefahren. Wir rechnen ab Ronnenberg mit ca. 150 Teilnehmern.

 

Ronnenberger Band, Samstag 19.03.2016, 11:00 Uhr

Web-sonne2Am Samstag, den 19.3.2016 fahren wir ab 11:00 Uhr vom Marktzentrum Ronnenberg/Gehrdener Straße auf dem „Ronnenberger Band“. Wir fahren auf ruhigen Wegen durch alle Ronnenberger Ortsteile.  Wir besuchen unter anderen das Grafitti-Kunstwerk in Empelde, die Hochlandrinder in Empelde (sofern sie Ausgang haben),  die Weetzener Stapelteiche, die Wolfsbergquelle in Linderte und das Kinderbiotop in Ihme-Roloven. Die Fahrradtour ist ca. 30 km lang, hat insgesamt 150 m Steigung, verteilt auf kurze Etappen und ist auch für Kinder geeignet. Die Tourdaten finden Sie auch unter Gpies.  Ausklang der Tour ist um ca. 16:00 Uhr in der Kückenmühle geplant.  Hoffen wir auf gutes Wetter. Weitere Infos bei Klaus Tuschinsky, Tel. 05109/516151.

 

Radtour zur abf-Messe am So., 07.02.2016

abfAm kommenden Sonntag starten wir um 10:00 Uhr ab dem Feuerwehrhaus in Gehrden unsere Sternfart zur abf-Messe. Ca. 10:20 holen wir unsere Mitfahrer aus Ronnenberg vom Marktzentrum ab.  Weitere Zustiege sind in Devese ca. 10:40 Uhr und in Hemmingen ca. 11:00 Uhr. Am Messe Nordeingang sind wir um ca. 11:30 Uhr.  Für alle Teilnehmer der Sternfahrt ist der Eintritt am Sonntag frei, der Tourenleiter hat entsprechende Freikarten!  Hoffen wir auf gutes Wetter.

Kleine Calenberger Land Tour am So., 27.12.2015

Web-sonne2Da es am Sonntag, den 27.12.2015 ca. 13 Grad mit Sonnenschein werden soll,
plane ich eine kleine 20 km Tour im Calenberger Land um den „Speck“ von Weihnachten abzuradeln – ohne Stress. Start um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus Gehrden, Wernhard Thielemann.

Benther Berg Wanderung, Sa., 12.12.2015, 10:00 Uhr Empelder Rathaus

Der ADFC Gehrden/Ronnenberg bietet am Samstag, 12. Dezember 2015 eine Wandertour rund um den Benther Berg an. Start ist um 10 Uhr am Rathaus Empelde, Hansastr. 38 . Es geht über und um den Benther Berg auf ca. 11 km Wald- und Feldwegen. Die Wandertour zum Abschluss des Jahres ist einfach, wetterfeste Kleidung empfehlenswert. Dauer ca. 4 Stunden mit Pausen. Weitere Informationen dazu unter www.adfc-gehrden-ronnenberg.de . Anmeldungen an Klaus Tuschinsky, Tel. 05109/516151 oder k.tuschinsky@adfc-hannover.de .

Neuer Schutzstreifen für Radfahrer in der Empelder Str./Ronnenberg

Seit einigen Wochen ist der neue Schutzstreifen für Radfahrer einschließlich Querungshilfe am Ortseingang fertig. Wir halten diese Maßnahme für gut gelungen. Der versierte Radfahrer wird aber die Verkehrsinsel am Ortsende nicht nutzen (absteigen erforderlich), sondern im Verkehr die Seite zum Radweg wechseln. Vorsichtig sollte der Radfahrer beim Wechsel vom Radweg zum Schutzstreifen sein, da der markierte Sperrbereich häufig überfahren wird. Festzustellen ist eine deutliche Verlangsamung des fließenden KFZ-Verkehres, dies ist der optischen Verengung der Fahrbahn und der fehlenden Mittellinie zu danken.  Auch parkende Fahrzeuge auf dem Schutzstreifen sind bislang kein Problem. Das Ende vor der T-Kreuzung Ihmer Tor ist ebenfalls in Ordnung, es bleibt die Freiheit auf der Straße oder dem freigegebenen Fußweg zu fahren. Hier ist ein Weiterfahren ab der Kreuzung dann aber nicht mehr zulässig, das aber häufig in dem Problembereich „Über den Beeken“ umgangen wird.

© ADFC Sachsen-Anhalt e.V. 2017

Weitere Inhalte (Seite 1/15)

Verwandte Themen